Unsere Schule - unser Wohlfühlort
Die Kinder, die diese Schule besuchen und die Menschen, die mit den Kindern arbeiten, machen unsere Schule zu einem Wohlfühlort. Diese Leitidee hält unser vielfältiges Schulleben zusammen und macht unsere Kinder „Fit fürs weitere Leben“.
Unser Wohlfühlort zeichnet sich aus durch:
· Vielfalt leben: jede Person wird so angenommen, wie sie ist, gemeinsamer Start mit offenem Anfang/ gemeinsames Ende des Schultages, Feste feiern, jahrgangsübergreifende Projekte, Vorstellungen / Referate
· Förderung und Forderung der vielfältigen Begabungen und Interessen (Stärkung der Selbstkompetenz): Arbeit in Kleingruppen, Großgruppen, Einzelbetreuung, Training auch vor und nach dem Unterricht, Doppelbesetzungen variabel nutzen, Angebote in den Pausen (Entspannungspause / Lesetheater), Langzeitprojekte mit Forscheraufgaben, Präsentationen eigener Arbeiten im Plenum
· Lernen lernen: Organisation des Schulalltags / Schulranzens, wo finde ich was, klare Strukturierung der Materialien, Anleitungen und Lerntipps vermitteln, Zeit / Unterstützung für selbständiges Arbeiten
· Vermittlung von Basis- und weiterführenden Kompetenzen in den Fächern: differenziertes Arbeiten, Freiarbeitsmaterial zum Fördern und Fordern, Mathewerkstatt, Leseförderung (Lesetraining in Kleingruppen, Lesemütter, Leseband, Tandemlesen), Projektarbeit, Rückmeldekultur
· Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenz: Präventionsprojekte (Lubo, Klassenrat, Streitschlichter), Klasse und Schule als Gemeinschaft, Achtung der Schulregeln, Teilen von Spielzeug in der Pause, Patenstunde von Klasse 1 und 4, gemeinsame Feste (Weihnachten / Projektwoche / Schulfest), Stimmungsbild / Erzählkreis
· Gestaltung des Lernortes innen und außen: Wohlfühlort (Hausschuhschule), Gartenzwerge sorgen außen für einen aufgeräumten Schulhof, Klassendienste sorgen für Ordnung und Sauberkeit in den Klassen (Pflanzen- / Bänke- / Ordnungs- / Fegedienste), gleiches Grundmaterial in den Klassen (Mathekiste / Farbstifte)
· Angebote zur Gesundheitsförderung: Entspannungsmöglichkeiten, Rückzugsmöglichkeiten, Projekte zur gesunden Erzährung, Zahlpflege, Frühstück in der Klasse, Bewegungspausen, Fit4future, gemeinsames Mittagessen, Apfelpause
· Offenheit für alle, die sich für unsere Schule interessieren und unsere Arbeit unterstützen (zugängliches Sekretariat / Eltern-Abschiedsort: Ab hier gehen wir allein)
· Wertschätzung im Team (Feste gemeinsam feiern und Kuchen essen / Pause zum Austausch in Ruhe nutzen, Materialien teilen)
Vorrangiges Ziel der Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserer Schule ist es, die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes weiterzuentwickeln und sie für ihren weiteren Lebensweg zu stärken.
Wir wollen unseren Kindern helfen, Situationen offen und kritisch zu begegnen und mit ihnen selbständig und verantwortungsbewusst umzugehen, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Sie sollen sich tolerant und achtsam ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt gegenüber verhalten.
Gemeinsam mit der Betreuungsschule, den Eltern, mit der Gemeinde und mit dem Schulverein bemühen wir uns, geeignete Bedingungen zu schaffen.
Unsere Schule soll ein Lernort sein, an dem sich alle wohlfühlen. Ein positives Miteinander ist Voraussetzung dafür, dass die gemeinsam entwickelte Leitidee immer wieder überdacht, akzeptiert und eingehalten wird.
Unsere fünf Regeln zur Unterstützung unserer Leitidee sind:
1. Wir sind freundlich zueinander.
2. Wir nehmen Rücksicht aufeinander.
3. Wir halten uns an die STOPP-Regel.
4. Wir gehen sorgsam mit Dingen um.
5. Wir lösen Konflikte gewaltfrei.